26. Januar 2020

Forum

Libre Office - Prob...
 

Libre Office - Problem Etiketten-Format einstellen  

  RSS

LinuxBiber
(@linuxbiber)
Active Member
Beigetreten: 4 Monaten zuvor
Beiträge: 5
12/01/2020 1:31 am  

Nach Recherchen auf diversen Seiten/Foren und googeleien komme ich nicht weiter und versuche es mal hier.

Wenn ich mit Libre Office, Version 6.1.5.2, unter Datei -> Neu -> Etiketten das  Format einstellen will, sind die Felder Breite und Höhe ausgegraut, so dass ich keinen Wert eintragen kann.
Ich arbeite mit Debian Buster 10.2.
Tritt das Problem nur bei mir auf? Was kann ich tun, um den nutzbaren Zustand herzustellen?
Ich bin dankbar für jede Antwort!


Zitat
Schlagwörter für Thema
Robert Goedl
(@robert-goedl)
Mitglied Admin
Beigetreten: 4 Monaten zuvor
Beiträge: 24
12/01/2020 2:08 am  

Hallo LinuxBiber 

Habe grade kein Buster herum liegen, das erste was ich versuchen würde ist das Verzeichnis '.config/libreoffice' im Home-Verzeichnis umzubenennen (ist ganz einfach die Konfiguration der Software), etwa ganz einfach in 'libreoffice1' und die Software dann starten, ergibt dies eine Änderung?

 


AntwortZitat
LinuxBiber
(@linuxbiber)
Active Member
Beigetreten: 4 Monaten zuvor
Beiträge: 5
12/01/2020 1:53 pm  

@robert-goedl

Danke Robert! Habe es probiert, ohne Erfolg. Der Fehler tritt sowohl unter Gnome als auch Cinnamon auf, auch mit der aktuellen Version 6.2.8 von der Libre Office Seite de.libreoffice.org.
Unter Linux Mint 19 habe ich die Version Libre Office 6.0.7.3, das funktioniert.
Vielleicht sollte ich mal meine aktuelle Version deinstallieren und es mit dieser älteren Version noch mal versuchen oder zum Test unter Mint die Version 6.2.8 installieren.
Auf der (deutschen) FAQ-Seite finde ich leider auch keinen Hinweis, vielleicht muss ich dort mal direkt meine Frage stellen.


AntwortZitat
Robert Goedl
(@robert-goedl)
Mitglied Admin
Beigetreten: 4 Monaten zuvor
Beiträge: 24
12/01/2020 1:56 pm  

Ich werde mir die Geschichte am Abend heute genauer ansehen


AntwortZitat
LinuxBiber
(@linuxbiber)
Active Member
Beigetreten: 4 Monaten zuvor
Beiträge: 5
12/01/2020 5:40 pm  

@robert-goedl

Mit der Version 6.0.7.3 funktioniert es, die ist aber nicht aus der Paketverwaltung.


AntwortZitat
Robert Goedl
(@robert-goedl)
Mitglied Admin
Beigetreten: 4 Monaten zuvor
Beiträge: 24
12/01/2020 5:44 pm  

So, versuchen wir es einmal. Ich habe Buster noch nicht im Test (nutze selbst ja Sid), ist das Meta-Paket "libreoffice" installiert?

apt list --installed | grep libreoffice

 


AntwortZitat
Robert Goedl
(@robert-goedl)
Mitglied Admin
Beigetreten: 4 Monaten zuvor
Beiträge: 24
12/01/2020 5:47 pm  

Hat gerade zusammen gepasst, ziemlich zur selben Zeit gepostet. Hat die Geschichte eigentlich schon einmal funktioniert unter der über die Paket-Verwaltung installierten Version, wie gesagt habe ich die Funktion noch nicht unter Buster getestet


AntwortZitat
LinuxBiber
(@linuxbiber)
Active Member
Beigetreten: 4 Monaten zuvor
Beiträge: 5
12/01/2020 7:49 pm  

@robert-goedl

Bin wieder da.
Ich hatte alles installiert, lief auch problemlos. Der Fehler ist mir erst aufgefallen, als ich zum ersten Mal die Etikettenfunktion brauchte.
Habe selbst noch in die Paketverwaltung geschaut, ob mir was fehlen könnte, war aber nicht so.
Und wie geschrieben, mit der jetzt installierten "alten" Version funktioniert es. Damit kann ich auch leben, auch wenn es interessant ist, den Fehler zu finden.
Dazu müsste ich aber wieder deinstallieren und neu installieren, ich glaube der Aufwand lohnt sich nicht.
Danke erstmal, Robert!


AntwortZitat
LinuxBiber
(@linuxbiber)
Active Member
Beigetreten: 4 Monaten zuvor
Beiträge: 5
12/01/2020 9:41 pm  

Alles ist aufgeklärt und funktioniert wie es soll.
Das ist ein bischen peinlich für mich, bestimmt lustig für die Kundigen und hoffentlich lehrreich für die nächsten Anfänger:
ich habe nur das Menü Beschriftungen -> Format unter Etikettendruck nicht richtig verstanden und entsprechend falsch bedient bzw. Einstellungen vorgenommen.
Alles ist gut, nun ist wieder Zeit für die nächsten Problemchen... 😉


AntwortZitat
Robert Goedl
(@robert-goedl)
Mitglied Admin
Beigetreten: 4 Monaten zuvor
Beiträge: 24
12/01/2020 9:42 pm  

Das kann vorkommen 🙂


AntwortZitat

2,537 total views, 202 views today

Bitte Anmelden oder Registrieren