Die Suche ergab 1477 Treffer

von robertgoedl
So 5. Feb 2023, 11:52
Forum: Entwicklung
Thema: Luban für Linux - entwickeln für den 3D-Drucker Snapmaker
Antworten: 0
Zugriffe: 61

Luban für Linux - entwickeln für den 3D-Drucker Snapmaker

Weil immer wieder darüber gesprochen wird - es gibt keine Software für Linux. Der Snapmaker ist ein 3D-Drucker, der A350T kann nebenbei auch fräsen und per Laser schneiden. Als Software wird hierfür Luban genutzt. Diese ist natürlich auch für Linux vorhanden. Luban unter Linux installieren Sie finde...
von robertgoedl
Sa 4. Feb 2023, 22:10
Forum: KDE Plasma
Thema: Krusader - professioneller Dateimanager unter Linux
Antworten: 1
Zugriffe: 106

Krusader - professioneller Dateimanager unter Linux

So ziemlich jeder Dateimanager unter Linux kann mehr als der Windows Explorer - ausgenommen Nautilus - der Dateimanager von GNOME, dieser wird in seinen Funktionen von seinen Entwicklern immer mehr massakriert. Doch auch unter Linux gibt es immer wieder ein - da geht noch etwas. Krusader ist einer d...
von robertgoedl
Fr 3. Feb 2023, 18:30
Forum: Andere Fragen
Thema: Ubuntu 22 LTS
Antworten: 3
Zugriffe: 216

Re: Ubuntu 22 LTS

Selbst wenn Shuttleworth die Unterstützung einstellen würde - die Community hinter dem System ist so riesig, die würde einfach von alleine weiter machen. Man sehe sich etwa Mandriva an - die Firma dahinter ist beinahe vor einem Jahrzehnt pleite gegangen. Die Community dahinter hält das System noch i...
von robertgoedl
Mi 1. Feb 2023, 04:58
Forum: Linux-Distributionen
Thema: Linux-Distributionen - eine einfache Liste
Antworten: 90
Zugriffe: 24700

Re: Linux-Distributionen - eine einfache Liste

BlendOS - mehrere Systeme in einem blend.jpg BlendOS basiert auf Arch Linux, eigentlich nicht besonderes - wieder ein System von vielen. Doch, diese Linux-Distribution nutzt im Hintergrund Distrobox , um Anwendungen aus Ubuntu und Fedora zu installieren - diese Fähigkeit muss allerdings manuell nac...
von robertgoedl
Di 31. Jan 2023, 03:29
Forum: Sicherheit
Thema: OpenSnitch - Application Firewall unter Linux
Antworten: 1
Zugriffe: 1193

Re: OpenSnitch - Application Firewall unter Linux

Ich habe übrigens gerade entdeckt, OpenSnitch befindet sich in den Repository von Debian Sid - könnte also sein, in Debian 12 (Bookworm) könnte die Software schon in den Repositorys zu finden sein.
OpenSnitch
OpenSnitch
von robertgoedl
Mo 30. Jan 2023, 18:58
Forum: Multimedia
Thema: Handbrake - Videos ganz einfach und professionell konvertieren
Antworten: 7
Zugriffe: 260

Re: Handbrake - Videos ganz einfach und professionell konvertieren

LinuxOpa hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 13:55 libdvdcss nicht vergessen:
https://www.videolan.org/developers/libdvdcss.html

Gruß
Opa

[der gerade Raumpatrouille Orion rippt zur Sicherung - die DVDs halten nicht ewig...]
Da war selbst ich noch jung :D
von robertgoedl
So 29. Jan 2023, 18:32
Forum: Hardware
Thema: Vuescan und Turboprint - Scannertreiber und Druckertreiber für störrische Scanner und Drucker unter Linux
Antworten: 6
Zugriffe: 218

Re: Vuescan und Turboprint - Scannertreiber und Druckertreiber für störrische Scanner und Drucker unter Linux

josefine hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 18:04 @Robert:
ist es nicht mehr so das Turboprint und Vuescan, in der kostenlosen Version, nach einer gewissen Zeit oder Stückzahl ein Wasserzeichen integrieren?
Ehrlich gesagt - bin mir nicht so ganz sicher, ist aber natürlich möglich.
von robertgoedl
So 29. Jan 2023, 17:09
Forum: Hardware
Thema: Vuescan und Turboprint - Scannertreiber und Druckertreiber für störrische Scanner und Drucker unter Linux
Antworten: 6
Zugriffe: 218

Vuescan und Turboprint - Scannertreiber und Druckertreiber für störrische Scanner und Drucker unter Linux

Grundsätzlich funktionieren heute viele Scanner / Drucker und All-in-one-Geräte out of the box mit Linux, hier etwa mein Teil: canon.jpg Dasselbe als Scanner mit Xsane: xsane.jpg Ist dies nicht der Fall, gilt es sich erst einmal nach einem Treiber beim Hersteller umzusehen - dazu sucht man erst einm...
von robertgoedl
So 29. Jan 2023, 16:39
Forum: Forum
Thema: SolusOS
Antworten: 12
Zugriffe: 391

Re: SolusOS

Ich selber benutze auch kein Windows mehr, aber einem Umsteiger möchte ich die Freiheit lassen, wenn ich ihm Linux installiere, dass er gegebenenfalls auch Windows benützen kann. Er hat auch Drucker-Scanner in Betrieb, die mit Linux schwer zu betreiben sind, jedenfalls sehe ich da kaum Möglichkeite...
von robertgoedl
So 29. Jan 2023, 16:33
Forum: Hardware
Thema: HP-Drucker und WLAN
Antworten: 3
Zugriffe: 111

Re: HP-Drucker und WLAN

Dass der Drucker / Scanner sichtbar ist, wenn man im selben Netz angemeldet ist - ist natürlich sinnvoll. Ist man jedoch nicht angemeldet - sollte dies auf keinen Fall so sein! Ich würde erst einmal meinen Router von außen testen - am besten wäre hierfür die Suchmaschine Shodan geeignet - kostet jed...