Mythos Debian Stable am Wanken?

Diskussionen rund um Linux und freie Software, etc
Been thanked: 6 times

Mythos Debian Stable am Wanken?

Beitrag von Kalli »

Eine weitere Kritik an der Update-Politik von Debian: https://curius.de/2021/12/debian-verzoe ... sierungen/
Administrator

Has thanked: 66 times
Been thanked: 590 times

Re: Mythos Debian Stable am Wanken?

Beitrag von robertgoedl »

Ich würde vor allem sagen - zumindest zu diesem Thema - der X-Server ist eine spezielle Geschichte - läuft dieser nicht, hat sich auch der Desktop erledigt. GNOME und Wayland funktioniert, KDE und Wayland sind ein eigenes Thema - soso. Alle anderen Desktop-Umgebungen sind meines Wissens nach mit Wayland noch überhaupt nicht vertraut.

Es gilt also schon abzuwägen und zu prüfen - dies dauert gerade unter Debian. Der Schweregrad der Lücken scheint sich auch in Grenzen zu halten, also keine Angst wie bei dem ehemaligen "sudo"-Gemurkse oder dem aktuellen Log4j ;)
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...

Beitrag von Kalli »

Nachtrag:
Der von mir verlinkte Blog-Artikel ist übrigens Teil einer Serie: https://curius.de/?post_series=debian-und-sicherheit

Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Beitrag von Topspin »

Ich nutze Debian Stable nun schon eine Weile und bin sehr zufrieden damit. Immer zuverlässig, stabil, wie man es eben kennt.
Aber ich habe auch den Blog verfolgt und man kommt dann schon etwas ins Grübeln. Ich hatte nie ein Problem, dass bei Debian die
Software gut abgehangen ist und habe mich weitgehen darauf verlassen, dass sie dort, soweit es immer möglich ist, Sicherheitspatches
auch dafür bereitstellen.
Eine 100% ige Sicherheit gibt es natürlich nie, aber wenn dann bekannte Lücken offen bleiben, werde ich dann schon etwas misstrauisch.
Allerdings kann ich auch nicht abschätzen, wie das bei anderen Distributionen aussieht.

Beitrag von Kalli »

Allerdings kann ich auch nicht abschätzen, wie das bei anderen Distributionen aussieht.
Mein Eindruck: Andere Distributionen sind auch nicht perfekt.
Für mich ist nur wichtig, halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben und dabei verschiedene Perspektiven zu den diversen Sachverhalten gegenüber zu stellen, wobei sich das ein oder andere Phänomen schnell relativiert. Als informierter Debian-Stable-Nutzer bspw. weiß man nun um die Firefox-ESR- und Chromium-Problematik und kann entsprechend handeln. Was mich betrifft, so nutze ich Stable nur kurze Zeit nach dem Freeze, um dann wieder auf Testing zu wechseln. Testing ist auch nicht perfekt, aber ich fahre bisher gut damit. Die Updates dauern hier bspw. im Gegensatz zu OpenSuse Tumbleweed oder Fedora Sivlerblue 35 nur 2-3 Minuten und ein Neustart ist nur sehr selten nötig. Verzögerungen bei Sicherheitsupdates kommen in den besten Distributionen vor, was für mich zum Glück bisher zu keinem Problem ausgeartet ist. Wenn man letztlich die Distribution wählt, die einem am besten gefällt und mit der man sich dann am besten auskennt, ist man schon fast auf der sicheren Seite. Und irgendetwas ist ja immer.
beluga

Beitrag von beluga »

Kalli hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 22:57
Mein Eindruck: Andere Distributionen sind auch nicht perfekt.
Für mich ist nur wichtig, halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben und dabei verschiedene Perspektiven zu den diversen Sachverhalten gegenüber zu stellen, wobei sich das ein oder andere Phänomen schnell relativiert. Als informierter Debian-Stable-Nutzer bspw. weiß man nun um die Firefox-ESR- und Chromium-Problematik und kann entsprechend handeln. Was mich betrifft, so nutze ich Stable nur kurze Zeit nach dem Freeze, um dann wieder auf Testing zu wechseln. Testing ist auch nicht perfekt, aber ich fahre bisher gut damit. Die Updates dauern hier bspw. im Gegensatz zu OpenSuse Tumbleweed oder Fedora Sivlerblue 35 nur 2-3 Minuten und ein Neustart ist nur sehr selten nötig. Verzögerungen bei Sicherheitsupdates kommen in den besten Distributionen vor, was für mich zum Glück bisher zu keinem Problem ausgeartet ist. Wenn man letztlich die Distribution wählt, die einem am besten gefällt und mit der man sich dann am besten auskennt, ist man schon fast auf der sicheren Seite. Und irgendetwas ist ja immer.
Das sehe ich genauso. Im Übrigen kann man getrost bei Debian Stable bleiben. An aktuellere Software z. B. LibreOffice gelangt man ja auch per Aktivierung von Backports oder über den Weg von Pinning, sofern man diese mit Bedacht einsetzt.
Die Erregung der Gemüter bzgl. Firefox ESR kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ist es doch ein leichtes selbst für Einsteiger direkt von Mozilla die aktuelle Version zu beziehen - wie hier schon mehrfach beschrieben - und die ESR-Version zu entfernen.

Denke ich an die Update-Politik von Windows - einmal im Monat Löcher stopfen... Da muss es schon eine ganz außergewöhnlich krasse Sicherheitslücke sein, dass dafür ein Patch vorab zum Download angeboten wird. Vorausgesetzt natürlich, diese wurde überhaupt entdeckt und - publik gemacht...
Für alle weiteren Anwendungen z. B. auch Firefox, Chromium usw. überlässt es Windows von Haus aus dem User, hier bzgl. regelmäßiger Updates tätig zu werden und schert sich herzlich wenig darum.

Also dann lieber wieder zurück zu Linux und die Augen und Ohren etwas offen halten.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von bluestar »

Ach die Debian Stable Nutzer sind einfach zu verwöhnt ... :lol: :mrgreen:
Es geht auch "aufregender": https://www.heise.de/news/Sicherheitsup ... 25265.html
:mrgreen:
beluga

Beitrag von beluga »

Gerade wird das nächste Update für Firefox-ESR ausgerollt --> 91.5.0
Geht doch...
Debian wird doch nicht plötzlich übereifrig :lol:
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema